Samstag, 25. Dezember 2021

Ach ja: Dieses "Weihnachtsgedicht" ...


So "herausfordernd betont":
In unserer stimmungsvoll weihnachtlich geschmückten Feuilleton-Redaktion, da lag es nun auf dem Tisch, dieses dreist formulierte Weihnachts-Gedicht.
Der Chefredakteur zeigte sich diesbezüglich anfangs nur wenig erstaunt, hegte dann später aber kopfschüttelnd doch einige Bedenken. -
Ausschlaggebend für eine Veröffentlichung war dann allerdings, daß man letztendlich der Meinung war, auch das sollte man "laut werden lassen" ...
Und somit war es "bestimmend für das Erscheinen der folgenden Zeilen":
       Ey, Weihnachtsmann! Hör' mir 'mal zu:
       Wenn wir beide, ich und Du,
       an Weihnachten zusammenprallen,
       dann tu' mir bitte den Gefallen,
       in Anbetracht auch Deiner Pflichten,
       verheißungsvoll das Fest zu richten!
       Und Dich, in diesem Weihnachtsreigen,
       nur von der besten Seite zeigen. -
       Spürst Du da ein Unbehagen,
       kannst Du mich vorab befragen,
       was mich, Mister Weihnachtsmann,
       so ganz gezielt erfreuen kann. -
       Bist Du dazu nicht bereit,
       sag' mir früh genug Bescheid.
       Dann könnten mir die Festlichkeiten,
       wie oftmals nur Verdruß bereiten.
       Und Du gehst, so ganz nebenbei:
       mir teilnahmslos am Arsch vorbei ...
       -
Nota bene:
Das Bundesministerium für eine "einigermaßen gelingen wollende Erziehung" macht eindringlich darauf aufmerksam, daß weihnachtliche Entgleisungen dieser offenbar trübsinnigen, festlich unangemessenen Geisteshaltung gegebenenfalls auch mit einer Zwangsumsiedlung in "DDR-ähnliche", osteuropäische Regionen zu ahnden sein kann.
-
***
  

1 Kommentar:

  1. Ein ausgezeichnetes Gedicht! Es erinnerte mich daran, wie ich meine Weihnachtsferien verbracht habe. Dieses Jahr habe ich Weihnachten auf einer Tour auf dem großen Kreuzfahrtschiff am Nordpol gefeiert. Ich habe lange davon geträumt, dorthin zu gehen und die Eisberge zu sehen, und mir ist es gelungen! Ich machte einen Ausflug, bei dem wir zwischen den großen Eisbergen auf einem Boot segelten. So konnte ich sie mit kurzen Entfernungen perfekt sehen.

    AntwortenLöschen