Sonntag, 16. Oktober 2022

Tja: "Mein Gefühl für GRIECHENLAND" ...

Dem Leser-Kreis teils-teils bekannt:
Es ist ein Paradies geblieben, das hab´ ich treffend ja beschrieben.
Für neue Leser sei's gegeben, hier einen "Einblick zu erleben":
Abgesehen von einer "Begegnung" mit dem griechischen Festland - sind dort noch etwa 3000 Inseln zugänglich und wegsam zugegen ... 
Doch 166 dieser reizvollen Eilande sind da seit Urzeiten "bevölkert". -
Der griechische Schriftsteller Nikos Kazantzakis ("Alexis Sorbas" u.a.), er hat all das hinsichtlich dessen einmal so formuliert:
"Welch andere Freude auf Erden kann besser im Einklang mit dem Körper und der Seele stehen, als Griechenland zu bereisen". -
Der Zauber der griechischen Landschaften ...
Und Friedrich Hölderlin, der deutsche Dichter, er gab seine diesbezügliche Gemütsstimmung seinerzeit einmal doch sehr inbrünstig zum Ausdruck: 
"Ich liebe dieses Griechenland überall. Es trägt die Farbe meines Herzens!"
Herzlich willkommen - kalóß órißeß/orißate!
Mit einem "heimatlichen Empfindungsvermögen", da sei hier nun so mancherlei über dieses beglückende Elysium zum Ausdruck gegeben:
Kaló taxidhi! (Gute Reise!) - in Griechenland ... 
Der Wolfgang von Goethe, er hat es einstmals derartig schwärmerisch mit diesen Worten bekundet: 
"Unter allen Völkern haben die Griechen den Traum des Lebens am schönsten geträumt!"
"Ja, das einzige Paradies in Europa" so benannte es dereinst schon ein weltbekannter Schriftsteller. "Dort füllt sich mein Herz wieder mit Licht - und öffnet sich hernach dann oftmals wie eine Blume".
Wie kann man´s noch inbrünstiger zum Ausdruck geben ...
Und appetitanregend sei da noch hinzugefügt:
In Griechenland gibt es viele vorzügliche Weine - "Jassas". -
Und die griechische "Kochkunst" offenbart sich in all der Zubereitung köstlicher Speisen doch oftmals als eine der besten auf diesem Erdenrund. - Dort, wo man sie noch "derartig" erleben darf.  Nicht immer, in der "dem Massen-Tourismus dienlichen Darbietung all dessen". -
Das ist eine "zwangsläufiges Gegebenheit"... 
Wenn Sie als Griechenland-Reisende "wirklichkeitsnah" zu speisen gedenken, dann ist's durchaus empfehlenswert, wie griechisch zumeist auch gang und gäbe, in der Küche mit dem Koch darüber "diesbezüglich zu verhandeln".
Es gibt sie noch immer:
So, wie es "derart" Klaus Modick einmal beschrieben hat: 
Die kleinen Tavernen, ohne eine Speisekarte. Man geht erwartungsvoll in die Küche, schaut in Töpfe, Pfannen und Kasserollen - und bestellt dann "nach Augenschein und Duft". 
Und in einer Erweiterung dessen, da erinnere ich mich an ein gemeinsames Abend-Essen mit Mikis Theodorakis, der es damals gleichartig zum Ausdruck brachte: "Riechen und schmecken, das ergibt zuvor eine gute Wahrnehmung dessen - und auch ein Vorgefühl auf eine appetitliche Speise."
Nun denn: "kali órexi!" meint in Griechenland: "Guten Appetit!" -
Noch etwas sei nun, als durchaus erwägenswert für SIE noch hinzugefügt:
Ulrike, die mir Angetraute und ich, wir haben bisher, so innerhalb von 30 Jahren nun viele der griechischen Inseln bereist. - 
Das allerdings stets so eigensinnig geplant und "gestaltet"- nicht "auf die Art und Weise all der touristisch organisierten Infrastrukturen". -
Wie das? 
Problemlos: Einen sogenannten "Nur-Flug" nach Griechenland buchen (auch Insel direkt), dort ein Auto mieten und ein Quartier suchen ...
Auf "die Art und Weise" dort zu reisen, das sollten Sie doch einmal "miterleben", es wird Ihnen dann stets Erinnerung bleiben: 
"ISLOMANIA" - die Verzauberung der Seele durch die griechische Inselwelt"! 
So benannte es einmal zutreffend der Schriftsteller Lawrence Durrell. - 
                                                            -
                                                          ***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen