Sonntag, 15. Mai 2022

EBBE und FLUT - der sogenannte "Tidenhub":

-
Ein stets beachtenswerter Rhythmus der Meeres-Gezeiten!
-
 In der oben illustrierten Begebenheit, da war man sich dessen wohl offenbar nicht so bewußt: 
 Dieses - in einer steten Folge rotierende Kreiseln der Meeres-Gewalten. 
 Wohl auch infolgedessen, war nun ein Ehepaar derzeit, noch ohne die Kenntnis dessen "unterwegs"...
 Denn bereits zwei Monate zuvor hatten sie sich, auf der Müritz, einem Wasserweg im Herzen der  Mecklenburgischen Seenplatte, wieder einmal für einige Tage ein Hausboot gemietet: 
 Die Ingelore und der Karl-Heinz aus dem nicht "Meeres-umschlungenen" Ort Wanne-Eickel. -
 Zudem in Erinnerung: Als ein offenbar unvergessenes Reise-Erlebnis ...
 Jedoch noch derart anregend Spuren hinterlassend, daß der zur Zeit im Auto schlafende Karl-Heinz in  diese damals erlebte Boots-Beglückung vermutlich träumerisch  entfleucht war ...  
Und das (unglücklicherweise) im schläfrigen Zustand des "Erwachens" am ersten Urlaubstag - an der diesem "Tidenhub" seit Urzeiten preisgegebenen Nordseeküste in Dänemark. -*
 Dort darf man mit dem Auto an den Stränden Kilometer-weit entlang fahren. -
 "Auch können plötzlich die Gezeiten, ganz unverhofft Verdruß bereiten", 
 das hatte schon Schiller gemutmaßt, als seinerzeit der Freund Goethe eine Reise in die nordischen   Küstenregionen zu tun gedachte. 
-
***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen