Freitag, 21. Oktober 2022

So "freundschaftlich spötteln und sticheln":

Das, mich betreffend - vor einigen Jahren in München ...
Da wurde dann diesbezüglich, "kein Blatt vor den Mund genommen".
Und in dieser sich "herzlichst darbietenden Aufrichtigkeit", da soll nun von dreien, in einer langjährigen Freundschaft verbundenen Weggenossen jetzt "aufrichtig" die Rede sein: 
Der Kunst-Maler Rolf, der Maler und Lyriker Didier (77 u. 84 J.) und der Michael, ein Galerie-Inhaber (80 J.) in München-Schwabing. -
Nach einer der Ausstellungs-Eröffnung in seiner Galerie, schöngeistig auch "Vernissage" geheißen, lustwandelte man noch vereint in die Innenstadt.
Unter anderem auch, um in einem Fachgeschäft für Künstlerbedürfnisse so einiges zu beschaffen. -
Als man, mit etlichem Erwerb an der Kasse stand, da schaute der Michael sichtbar erstaunt auf die von Didier als Einkauf nun auf dem Ladentisch zur Abrechnung daliegenden Materialien ...
"Oha, ich sehe da - doch etwas erstaunt - hier jetzt zwei mehrseitige Aquarellzeichenblöcke? - 
Und dazu eine recht überdimensional aufscheinende Tube Elfenbeinschwarz? Demnach bist Du anscheinend doch noch recht optimistisch gestimmt!" bekundete der Michael schmunzelnd. - 
"Was willst Du denn damit zum Ausdruck geben?" fragte Didier aufhorchend aufblickend nach. 
"Na-ja, im Hinblick darauf, daß in dieser dort sichtbaren Tube reichhaltig an Farbe verfügbar sein wird, da stimmt mich das jetzt ein wenig nachdenklich!"
"Ach Michael, das ist eine etwas rätselhafte Anmerkung", wandte Didier Achseln zuckend ein.
"Nun, das eigentlich nicht, denn wenn Du alsbald die noch fast volle Tube wohl voraussichtlich dem Rolf "hinterlassen willst", dann sollte man doch bedenken, daß der immerhin auch schon unaufhaltsam Kurs auf die achtzig Lebensjahre nimmt!" verbalisierte der Michael "all das" dann grinsend. -
Hm?
Wohl auch: 
Ein freundschaftlich zum Ausdruck gebrachter Hinweis "auf unser Hiersein".
Der Freund Michael, er  ist ja nun derzeit "schon nicht mehr zugegen". -
                                                                      -
                                                                    ***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen