Mittwoch, 5. Oktober 2022

Diese "eigensinnige" Durst-Reaktion ...

Ein feinfühlig und empfindsam Wirkung zeigender Mensch, der sollte von dieser Schilderung jedoch nur mit einer gewissen Duldsamkeit Notiz nehmen. 
Trotz allem möchte ich - nachfolgend - von dieser dementsprechenden Begebenheit berichten:
In einer Zeitspanne, als ich noch auf den sogenannten Kleinkunstbühnen aktiv gewesen bin, da war eines Abends im Publikum auch ein ehemaliger Schulkamerad anwesend. - 
Von meiner Mutter hatte ich irgendwann einmal erfahren: 
"Besagter Jugendgefährte sei seit vielen Jahren als Medikus im Fachgebiet Urologie berufstätig."-
Ach ja, und einige Ärzte - das war mir einstmals zu Ohren gekommen - schätzen den derben, wohl etwas rauhbeinigen Humor besonders ...
Nach meinem Bühnenauftritt, saßen wir dann noch redselig beisammen - und seiner wohl eindeutigen Diagnose gemäß, daß ich ja unüberhörbar als "Komiker" zu gewärtigen sein durfte, wurde von ihm noch die folgende Erzählung zum besten gegeben:
"Ach ja, mein Lieber, da ist es vorab doch erwähnenswert, dass ein tagelang anhaltender DURST zwangsläufig zu einer Bewusstlosigkeit und hernach auch zum Tod führen kann", ließ er mich fachkundig wissen.
Um dann sogleich beispielgebend vom Stapel zu lassen: 
"Da wanderten neulich zwei Freunde, der Paul und Rüdiger, seit Tagen durch eine sich schier endlos darbietende Wüstenlandschaft. Unbarmherzig drangsalierend brannte dort eine gleißende Sonne vom Himmel. - Am vierten Tag ihrer selbstgewählten Leidenslust waren sie dann restlos erschöpft, nun völlig am Ende ihres Leistungsvermögens angelangt. 
Und zu all dem Übel hatte auch noch die offenbar menschenverachtend glühende Sonne grausam den letzten Tropfen Trinkwasser restlos verdunsten lassen ...
Was bald darauf dürstend, aus staubtrockener Kehle röchelnd dahin-gehend entgleiste, daß der Rüdiger seinen Weggefährten mit einer pelzigen Zunge nun kniefällig anflehte: "Ach ja, Paul, lieber Freund! Verzeih´ mir mein etwas aufdringliches Begehren, aber Du hast mir neulich einmal erzählt: 
Diese Herum-Lauferei, sie würde Dir jetzt zunehmend schwerer-fallen ... 
Weil Du - und das seit einigen Monaten - Wasser in den Beinen hast." - !
* Wasser, nebst Feuer, Luft und Erde, der Ursprung alles Seins, wie es bereits 560 Jahre vor Christi ja immerhin schon der griechische Philosoph Thales von Milet vehement deutlich zu machen suchte. 
                                                                              -
                                                                            ***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen