Mittwoch, 12. Oktober 2022

Einstmals - "so idyllisch wohnhaft geworden" ...

Und das seit vielen Jahren - mich und meine Familie betreffend. - 
In naturverbundener "Abgeschiedenheit" - hier, im Norden von Deutschland. 
Dort, abseits einer kleinen Ortschaft, in einem "einsam und weltentrückt" gelegenen uralten Bauerngehöft. 
Wenn sich der MOND zur Nacht - "in ganze Fülle schleicht",
hat ER als "VOLL-MOND" diesen Ausdruck wohl erreicht".
Ja, und in diesen derart illustrierten Stunden, da habe ich mein Landhaus stets als "heimatlich empfunden" ...
Bei Tag:
Da ist es nun nicht nur ein Paradies für uns "menschliche Erdenbürger" - nein, wohl auch für so viele dort heimisch gewordene "tierische Lebewesen": 
Zahlreiche bunt-gefiederte Fasane. 
Eine hier auch "wohnhaft gewordene Reh-Mutter", inzwischen nebst jährlich auftauchendem Nachwuchs. - 
Zudem eine Igel-Familie, schlafend oftmals mit Schnarch-Tönen "hörbar". 
All das auf diesem ca. zwei Hektar großen "Abseits" ...
Und viele der kleinen gefiederten Wirbeltiere, kurzum Vögel genannt, 
sie sind hier tagtäglich oft "lauthals zugegen". 
Alljährlich sich dann noch hinzufügend, der Nachwuchs der unzählbaren kleinen Flug-Akrobaten. 
Im Herbst, Winter und im Frühjahr tagtäglich "zusätzlich" mit Futter versorgt, sind nun all diese "Mitbewohner" anscheinend hier "fast  schon zugänglich" in Augenschein zu nehmen. -
Tja, und was da manchmal so "tierisch verspielt" stattfinden kann ...
       Zwei Eichhörnchen "toben" munter, 
       in all den Bäumen rauf und runter. -
       Ein dicker "Waschbär" - hin und wieder - 
       "läßt" sich gern auf dem Grundstück "nieder".
       Selbst wenn unser Kater "faucht erschrocken", 
       bleibt dieser "Geselle" dort ungerührt hocken. -
       Ein Fuchs läßt sich "fress-betont sehen" -
       dann bleiben die Rehe "ängstlich stehen" ...
Eine große Eule, die im oberen Dach-Bereich eines der Neben-Gebäude offenbar ihr "Zuhause" hat, sie ist neulich gegen das Fenster meines Ateliers geflogen - und hernach dann spürbar verdutzt auf der Außenseite ratlos sitzen geblieben. 
Mit großen Augen, die angeblich zum "Dämmerungs-Geschehen" geeignet sind, schaute sie mich fast schon "vorwurfsvoll" an ... 
Als ER ja noch freundschaftlich verbunden "auf Erden war", der Mikis Theodorakis, da hat er in Kenntnis dessen, einmal gesagt:
"Da habt Ihr ja, Du und die Ulrike, derzeitig anscheinend doch ein "domicilium amandus"gestaltet. - (liebenswerter Wohnsitz.). -
Ich würde das alles gern auch einmal in Augenschein nehmen. -
Aber das wird wohl leider nun nicht mehr zu verwirklichen sein, - ti krima! (wie schade!) - 
Aber Ihr kommt ja immer noch oftmals hier her" ... 
                                                                         -
                                                                       ***
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen