Samstag, 3. September 2022

Schaulustig - erwartungsvoll auf Reisen zu sein:

Das war ich ja bisher - in vielen Jahrzehnten - so "kreuz und quer" in Europa".
Als "Adoptiv-Kind" mit einer "belesenen Mutter aufgewachsen", hatte ich stets "Zugang zu ihrer aufschlußreichen Bücher-Sammlung" ... 
Somit war mir auch Goethe literarisch zugegen. 
Denn ER hat es einmal recht zutreffend zum Ausdruck gebracht:
"Die beste Bildung verdichtet sich für Menschen auf Reisen". - 
Das Reisen ...
Alters-bedingt, ist derzeit ja nun ein "zumeist zu Hause bleiben" gegenwärtig:
Nun "ein Verbleiben im Rückblick all dessen" ... 
Da ergibt sich - dem zur Folge - diese "Phronesis", eine "Gelassenheit - mit einer realistischen Einsicht". 
Und das veranschaulicht mir - nachdenklich versonnen - eine Art von "Darstellungskraft", in welcher "das geistige Verbleiben in den Erinnerungen" erneut ein angenehmes "Zugegensein" in Szene setzt. -   
Die "Ataraxie", eine beglückende "Seelenruhe", wie es der griechische Philosoph EPIKUR dereinst benannt hat, sie mag mir - als eine Art "Gleichgewicht" - dabei "hilfreich zugegen sein". -
Nach diesem oftmals "auf Reisen sein", hat es sich - nachfolgend - ergeben,  hier über viele der bisher "erlebten Begebenheiten" zu berichten. - 
Zumeist in Europa - bevorzugt waren oft die "heimatlichen Regionen" Frankreich und Griechenland. -
Zuvor meinen herzlichen Dank für IHR "diesbezügliches Dabeisein". -
                                                                    -
                                                                  ***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen