Sonntag, 19. Juni 2022

Der Hund und sein "eigenwilliger Quälgeist":

Das wurde dann noch zu einer "tierischen Problematik" ...
Auch für die Besitzerin des geliebten alten Rottweilers:
"Hilfreich wäre es sicherlich, wen er mich nicht nur verstehen, sondern auch mit mir reden könnte!" Rief sie ihm zu, dem stets hilfsbereiten Nachbarn, ein Tierarzt im "Ruhestand". "Dann würde ich auch herausfinden, was den lieben Bonzo derzeit bedrückt", fügte sie dann noch aufseufzend hinzu.
Offensichtlich war damit ihr trübsinnig dreinschauender Hund gemeint ...
Und da nachbarschaftliche Einsatzbereitschaft in der kleinen Ortschaft noch selbstverständlich sind, wollte er sich "dem nicht verweigern". -  
Im kurzen Überblick dessen - war dann deutlich erkennbar: 
"Der Grund für die Verdrießlichkeit, lebt quietschvergnügt im Hundekleid! 
Und dort, vom Rücken bis zum Po, quält garstig ihn ein Hunde-Floh." 
"O Gott! - Da muß ich jetzt aber ...", stöhnte Frau Nachbarin auf. -
"Pst - das ist ja unglaublich!"
Unterbrach er sie, denn er hatte soeben ein wütendes Geraune vernommen: 
"Komm zeig dich endlich, sei ein Mann! 
"So knurrt Ihr Hund den Quälgeist an".  
"Für diesen Juckreiz und dein Beißen, werd' ich dich in der Luft zerreißen!" 
"Das hat der Bonzo soeben knurrend hinzugefügt", verdeutlichte er es der alten Dame weiterhin.  
"Ach, mein Hundchen!" brach es weinerlich aus der Frau Nachbarin heraus. 
"Völlig absurd! Soeben hat sich der Floh folgenschwer "zu Wort gemeldet": 
"Dann tötest du, hast du den Mut? Letztendlich doch dein eigen Blut! - 
Ich liebe dich und will's vergessen, - es ist wohl auch kaum angemessen, 
wie herzlos du zu mir gesprochen. Das trifft mich tief, bis auf die Knochen! 
Daß ich nicht lache, alter Junge, - mir liegt da etwas auf der Zunge: 
Treibt dir vielleicht mein zartes Saugen, 
vor Schmerz gleich Tränen in die Augen? 
Beginnt, nach diesem kleinen Tropfen, nun ungestüm dein Herz zu klopfen? 
Okay, dann bin ich gern bereit, zur Einschränkung per Kurzarbeit. 
In jeder Woche, an zwei Tagen, wirst du mich hoffentlich ertragen! 
Das muß dann für uns beide reichen, 
sonst kannst du unsere Freundschaft streichen! 
Schluß und aus, mit unserem Bunde, es gibt da auch noch andere Hunde!" 
"Tja, auch wenn es Ihnen als unglaublich erscheint - aber der Floh und der Bonzo haben da soeben über eine Art "Koexistenz verhandelt!" gab er der Nachbarin Auskunft über das Martyrium ihres geliebten Vierbeiners.
Anscheinend trotz allem beruhigt, ist die alte Dame dann in die Küche geschlurft - und hat dann "selbst gebackenen Kuchen" und Kaffee kredenzt. -
                                                                 - 
                                                              ***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen