Freitag, 26. November 2021

Es wurde ein unbarmherziger Alptraum!

Ein wahrlich beängstigendes Erlebnis ...
Der österreichische Neurologe Sigmund Freud hatte all diese traumhaften Wahngebilde ja schon dereinst als eine beunruhigend aufkommende "Gefühlsirreführung" charakterisiert. -
Wie oder was auch immer - ? 
Man muß solche Begebenheiten eben zeitlebens geduldig ertragen.
So auch vor einigen Tagen, als ich wieder einmal in diesen Bannkreis der "Déjà-vécu" = schon erlebt, sinngleich auch "Déjà-vu" = schon-gesehen-Begegnungen träumend hinein-geraten war.
Und das schreckensvoll folgendermaßen:
Da stand mir das nachfolgend beschriebene, so traumhaft Erlebte urplötzlich sehr deutlich vor Augen, fast schicksalhaft zutage tretend im Monat Juni des Jahres 1812. - :
Auf befehlende Anordnung von Monsieur Napoleon, hatte ich eiligst den Entwurf der drei Brücken gezeichnet, mit deren Installation ER dann seine Truppen über den Grenzfluß Njemen gegen das zaristische Rußland stürmen lassen wollte. - Napoleon war jedoch sichtbar entsetzt, über die seiner Meinung nach "stümperhaften Faustskizzen" - und hat dann stockwütend veranlaßt, daß ich sofort als ein einfacher Soldat in die Grande Armée zu versetzen sei! -
Auf recht segensreichen Wegen, war dann der abstrafende Gestellungsbefehl des Monsieur Bonaparte bis hin nach St. Petersburg durchgedrungen. 
Und dank einer schriftlich zum Ausdruck gegebenen Intervention des Dichter-Kollegen Nikolai Michailowitsch Karamsin, schnellstens übermittelt an den Karamsin-Bewunderer Napoleon Bonaparte (sie hatten sich 179o in Paris kennengelernt), konnte ich dem Gestellungsbefehl damals doch noch entfleuchen ...
Geschichtlich hat es sich hernach dann ja offenbart, daß Monsieur Napoleon als der "ewige Sieger" endgültig entzaubert und seine bis dahin bestehende Aura nun für immer passé, so unwiederbringlich erloschen war ... 
Sic transit gloria mundi. -
Nun ja, ein alptraumartiges Geschehen -
Und schweißgebadet schwankend, bin ich hernach aus meinem einsam gelegenen Landhaus gestürmt, um mich (als eine Art Rekonvaleszenz) dann Hals über Kopf in den nahegelegenen Fluß zu stürzen.
Wieder aufgetaucht allerdings - "mit der derzeitigen Gegenwart vor Augen" ...
-
***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen