Donnerstag, 27. Oktober 2022

Was sicht- und "spürbar" Freude macht:

Sind Pflanzen-Wuchs und Blüten-Pracht ...
Inmitten unserer "Mutter Natur" - als ein oftmals geheimnisvolles Dasein. -
Für all die "verständnisvoll mit ihnen kommunizierenden Pflanzen-Flüsterer", anscheinend nicht!
Denn, "anpflanzen und bald darauf wachrufen", um Kontakt und Nähe zu der oftmals verschlossen ausharrenden, rätselhaften Sprache der Pflanzen-Welt begreiflich zu ermitteln. 
Diese mit "Flüstern, Säuseln und Duft-Aussagen" so schwatzhaft offenbar auf Verständnis hoffenden Gewächse all-überall in der Landschaft. - 
Ein tiefsinniges Empfindungsvermögen, dessen sich nun auch offenbar der englische Thronfolger Charles nachdenklich bewußt ist. 
Und auch der 1883 in Würzen geborene Hans Bötticher, besser bekannt als der lyrische Humorist Joachim Ringelnatz, er hat sich schon seinerzeit - als Eisenbahnwaggons ja noch von russigen, Dampfwolken ausstoßenden Lokomotiven auf den Geleisen transportiert worden sind, ja auch über die Empfindungsfähigkeiten im Reich der Flora "mitfühlend Gedanken gemacht". 
Joachims konkrete Anmerkung für diese Beklommenheit, sie war darauf wohl zurück-zuführen:
        Der Herzenswunsch eines gepeinigten Rumex acetosa - (Sauerampfer):
        Tagtäglich war es oftmals Qualm, den er erdulden mußte.  
        Verrusst war'n Blätter und auch Halm mit einer schwarzen Kruste.
        So mochte er dort nicht mehr "stehen", er wollte "Wasserwege sehen". -
        Infolgedessen:
        Seine "diesbezügliche Erkenntnis war:
      Der arme Sauerampfer ...
      Sah immer nur die Eisenbahn,
      doch niemals einen Dampfer.  - !
                                                      -
                                                                   ***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen