Freitag, 28. Oktober 2022

Zu "Urzeiten in GRIECHENLAND":

Wo auch "Demokratie als Wiege stand" ...
Eine weit zurückliegende "Begebenheit", die sei hier so bedeutsam zum Ausdruck gebracht:
Als da, vor einem schon arg verfinsterten Himmel - es derzeit plötzlich zu wetterleuchten begonnen hatte. - Hinzu kam "ein rollender Donner".
Und dort ein versonnen gestimmter Aristoteles seinem Lehrherrn Platon anschaulich zu machen versuchte, daß er inmitten eines Denkprozesses nun zu einer signifikanten Einsicht gekommen sei: 
"In diesem offenbar endlosen Weltraum", so gab er's damals bedeutungsvoll zum Ausdruck ... 
"Da ist unsere Erde im Vergleich zu dem umfassenden All dann doch nur noch als ein einzigartiges Nichts zu erkunden. 
Und somit sei es nun wohl eindringlich vonnöten, alsbald wahrhaftig dieser Endaimonia, dem Glücksempfinden jetzt mehr Raum und Zeit zu gewähren." 
"Ja, und das dann bis hinein in das Füllhorn eine uns alle beglückende "Ataraxie", in welcher bereits zu Lebzeiten eine Art vollendete Seelenruhe verinnerlicht sein kann. (Epikur).
Als "tranquillitas animi", so wurde es einstmals schon "lateinisch benannt". -
    Eine bedeutsame Erkenntnis des Aristoteles ...
    Im "Anbeginn einer Demokratie".
    Da ging ein Ruck durch Menschen-Massen:
    Sie konnten "all das" noch nicht fassen. -
    Jedoch:
    Die Zukunft "zeigt nun dann wann" -
    ob "das Empfinden bleiben kann" -?
                                                            -
                                                          ***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen