Mittwoch, 23. November 2022

Zufrieden-stellend: Die Tage auf einer Insel ...

Dieses Befinden kann man derartig wahrlich erleben - auf den Halligen: 
Den so "traumhaft-abseitig gelegenen kleinen Inseln" - in der Nordsee.
Bei einer heftigen Sturmflut - manchmal auch "als ein sogenanntes Landunter zu erdulden" -
Wir waren dort wieder einmal einige Tage nachdenklich gestimmt zugegen. - 
Und zwar: 
Der noch immer aktive Seelsorger "Gotthilf" Karree, in der kleinen Kirchen-Gemeinde der Insel.
Und ich: Didier Vaselis, als der damals für Zeitungen und Zeitschriften noch weltweit viele Jahre berufstätiger Satiriker. 
Ich lasse jedes Streit-Geschehen, zumeist an mir "vorüber gehen" ...
Doch neulich, in traumhafter Kulisse, bekam "das Zeit-Gefühl dann Risse":
Und "m Folgenden dann so einiges weit-schauend zum Ausdruck" :
Didier: "Unser Hiersein auf Erden - was wird daraus werden? 
Dein allmächtiger Chef, dieser Herrscher dort "OBEN", 
man kann IHN doch nicht für ALLES nur loben. - Doch für Dich, als so unreligiös und diesbezüglich zumeist auch skeptisch zugegen, 
da ist wohl solch ein Diskurs nur als "völlig daneben zu umfassen". -
Didier: "Trotz allem - corgito, ergo zum - ich denke, also bin ich, 
wie es schon Descartes einst zum Ausdruck gebracht hat".
Knuth: "Wir, als Latein-Kundige, lassen nun Vergil zudem noch abschließend zu Wort kommen: 
Fugit irreparable tempus - die unwiederbringliche Zeit entflieht". -
Hernach wanderten dann beide - auf den noch sandigen Zufahrts-Wegen - 
in die fast schon familiäre - dörfliche Kneipe. - 
Um dann, 
so leicht beschwipst und schlafbedürftig geworden, in das von Knuth dereinst ja heimatlich gewordene Quartier zu entfleuchen. -
Ein diesbezüglicher Nachtrag - als empfehlenswerter Hinweis:
Die "Ataraxie", eine Wortfindung im "altgriechischen", auch für "ganz geruhsam". Und solch ein Empfindungs-Bereich ist auch auf den "Halligen" oft als beglückend erreichbar. -
                                                             -
                                                           ***



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen