Mittwoch, 8. Juni 2022

"Sprachgewandtheit": ROGER WILLEMSEN ...

Ein Jahr lang hatte er sich all das so wirklichkeitsnah angeschaut, dieses tagtäglich so selbstgefällig gestaltete Politik-Theater in Berlin. - 
Und hernach ein Buch darüber geschrieben. 
Betitelt als "Das Hohe Haus", kommt da sehr aufschlußreich diese zumeist bedeutungslose Wichtigtuerei unserer derzeitigen Politik-Strategen recht demaskierend zum Ausdruck. -
Der Roger Willemsen - stets gegenwartsnah mit einer umfassenden Bildung und dieser virtuos gezeigten Akrobatik des Denkens. - Das war einmal ...
Denn ER ist nun leider nicht mehr "zugegen" ...
Und auch der verstorbene Kabarettist Dieter Hildebrandt, er ist nicht mehr in einer "Hör-Weite" ...
In seiner derzeitigen Fernseh-Sendung "STÖRSENDER.TV" hat er einmal - unter anderem - auch den folgenden Wortlaut zum Ausdruck gegeben: "Wie wir als Buerger, als ein vorhandenes menschliches Verdummungspotential von den Parteien und Medien tagtäglich nur noch verkauft werden"
 Und abschließend noch "abwinkend" hinzu-gefügt:
 "Parteien haben das Recht zu sterben,
 wenn sie den Höhepunkt ihrer Überflüssigkeit erreicht haben!
 Denn da sind ja Damen und Herren zugegen, die würden allein durch ihr
 Abtreten ihren Eid erfüllen, nämlich Schaden vom Volk abzuwenden."
 Ein Nachtrag - im Rückblick dessen:
Als Kabarettist dereinst bekannt, das war der Dieter Hildebrandt.
An einem Nachmittag - vor Jahren, als wir "beredt zusammen waren",
da wurde dann auch "transparent", wie man die "Schwätzer bald erkennt".
Politisch oftmals "allzu-viel", zumeist wohl nur "als Trauerspiel" ...
Tagtäglich nur als "Schwadroneure", salbadernd in der "Fernseh-Röhre".
Und nun, wie in "Vorab-Gezeiten", wird uns der "Missstand noch begleiten" ...
Ach ja: 
Willemsen und Hildebrandt, beide so "geistvoll wortgewandt",
das wird es leider nicht mehr geben, da SIE nun nicht mehr "hier zugegen" ...
                                                         -
                                                       ***
                      


 
  
          

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen